Landschafts- und Ortsbild

 

ist das Erscheinungsbild einer Ort- bzw. Landschaft (Häuser, Gebäude, Strassen, Plätze und Umgebung).

Ortsbild ist auch wie ein Ort in die Landschaft und seine Umgebung eingebettet ist.

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Zitat aus Frasdorfer Tourismusprospekten:

Frasdorf… zu Füßen der Chiemgauer Berge. Eingebettet in die sanften Hügel des Voralpenlandes liegen die 3 Kirchdörfer Frasdorf, Wildenwart und Umrathshausen umgeben von einer Vielzahl kleiner Weiler und Gehöfte…..naturbewußte Ferien zwischen Seen und Bergen….….

Frasdorf mit intakter Landschaft vor dem Autobahnbau

 Frasdorf mit intakter Landschaft vor dem Autobahnbau

Ist dies bei einem „offenen“ Ausbau der A8 noch gegeben??? 

  • Doch wie verändert sich das Ortsbild bei einem Ausbau wie heute geplant? 
  • 40-45m breites Asphaltband (begradigt und nivelliert) pflügt sich durch Frasdorf und den Chiemgau… ausgelegt für 
  • unbegrenzte Geschwindigkeit… nicht nur eine Verbreiterung, kompletter Totalausbau!
  • 9m hohe Betonstützwand an Kirchleiten, Bewaldung weg
  • 8m hohen Lärmschutzwände 

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  • Zerschneidung der Besiedelung
  • Verdoppelung der Totalversiegelung auf 37 Hektar oder 440 mittleren Baugründen
  • Eine ländliche Ortsentwicklung, die auf eine nachhaltige Verbesserung der Lebens-, Wohn-, Arbeits- und Umweltverhältnisse auf dem Land abzielt, eine intakte Umwelt erhält und das typische Landschafts- und Ortsbildes bewahrt und entwickelt, ist mit der jetzt geplanten Lösung UNMÖGLICH! 

Ist mit dem geplanten „offenen“ Ausbau eine lebenswerte Zukunft in unserem Tal noch möglich?  

 

Tourismus 

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Viele Urlauber und Naherholende strömten bereits vor 40 Jahren von München bzw. Rosenheim kommend, nach Frasdorf, verweilten hier bzw. starteten von hier ihre Touren in den schönen Chiemgau oder ins beliebte Hochriesgebiet.

 

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 Frasdorf früher: Wintersportler, Im Hintergund die Kirchleite

Nahezu jedes Haus in Frasdorf beherbergte damals bereits Gäste, das Verkehrsaufkommen war allgemein gering.

Die Lage veränderte sich durch das aufkommende Verkehrsaufkommen jedoch nachhaltig! Für Frasdorf jedoch negativ, es dient heute zum Teil nur als Zubringer zu weiter von der Autobahn gelegenen Urlaubsorten. Gäste sind nicht mehr ortsgebunden, sehr kritisch und verweilen nicht mehr so lange. Eine intakte Natur und ein gesundes Umfeld haben bei der Urlaubs- und Erholungsplanung Priorität.

Weshalb soll Frasdorf nicht vom Tourismus profitieren??? 

Tourismus

Vermieterbetriebe heute: gesamt 45 mit 550 Betten
Gästeankünfte 2007 gesamt 18.630
Übernachtungen 2007 gesamt 40.000
84 % davon gewerblich
Tourismus ist nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor unserer Region!
13 Restaurants und Gaststätten, welche auch auf Urlaubsgäste angewiesen sind. Metzger, Bäcker, Lebensmittelmärkte profitieren direkt, Handwerksbetriebe und Andere indirekt.
Ein Gast lässt im Schnitt 65.00 € pro Tag in der Region.
Orte mit Tourismus entwickeln ein bessere Infrastruktur

Problem „direkte Lage an der Autobahn“

Zitat der Chiemsee Tourismus GmbH:

„Leider scheitern Buchungen immer wieder wegen der Nähe zur Autobahn und der davon ausgehenden Belastungen. Es wird eine Empfehlung nach Frasdorf deshalb oft abgelehnt; man weicht dann lieber nach Aschau aus“.

Im Nachbarort Bernau bleiben Urlaubsgäste im Schnitt knapp 7 Tage, in Aschau knapp 6 Tage. In Frasdorf hingegen nur knapp 2 Tage bei Gewerblichen und etwas über 4 Tage bei den Privatvermietern.
Forderung des Frasdorfer Verkehrsvereins
Frasdorf braucht eine geschlossene Lösung in Form von Grünbrücken, die dem Ort die Möglichkeit gibt, sich für uns und unsere Gäste positiv zu entwickeln und Emissionen weitgehend zu vermeiden !

 

Last Updated (Sunday, 06 December 2009 17:13)